top of page

Pferdegeflüster – Das Pferd als Coach



Hast du dich schon einmal gefragt, wie Pferde dir dabei helfen können, deine verborgenen Potenziale zu entfalten oder Herausforderungen zu meistern. Beruflich wie privat? Pferde sind nicht nur majestätische Tiere, sondern auch einfühlsame Wesen, die unsere Emotionen spiegeln und es uns ermöglichen, tief in unser Selbst zu blicken. Denn sie haben die Fähigkeit, uns auf ihre Art zu erkennen und dabei stetig unsere Größe einzufordern. Diesen grundlegenden Sinn besitzen Pferde, um zu überleben.

Pferdegestütztes Coaching ist eine faszinierende Methode, die in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen hat. Meine eigene, persönliche Reise hin zum pferdegestützten Coaching begann wahrscheinlich schon in meiner Kindheit, fernab von bloßen Reitstunden. Schon als kleines Mädchen träumte ich vom eigenen Pferd und bin auf allen Vieren durch das elterliche Wohnzimmer galoppiert. Nie hätte ich mir vorstellen können, wie viel Pferde spüren und wohin sie mich damit bringen würden.Zum Teil ist es fast ein wenig wie Gedanken lesen. Es ist auf jeden Fall magisch, wenn wir erleben, wie Pferde  spüren, was wir fühlen und dann mit ihrem Verhalten darauf reagieren. Diese vielschichtigen und tiefgehenden Erfahrungen, die ich selbst in einem pferdegestützten Coaching und im täglichen Umgang erfahren habe, eröffneten mir neue Perspektiven, die ich sowohl in meinem beruflichen als auch in meinem privaten Leben anwenden konnte und kann. Mein Wunsch, mehr über die Tiefen dieser Verbindungen zu erfahren, führte mich einerseits zu chi horsing und der Trust Technique und zum pferdegestützten Coaching und andererseits zur Lebensberatung. So kann ich meine Liebe zur Natur und den Tieren mit meinem Ansatz, andere Menschen zu unterstützen, verbinden. Warum eignen sich Pferde als Coach

In einer Welt voller Hektik und Technologie bieten Pferde eine erfrischende Auszeit für uns selbt. Sie lesen unsere Körpersprache genauso gut wie die der eigenen Artgenossen und sind dabei völlig neutral und wertfrei. Eine Voraussetzung, die uns Menschen manchmal im Weg steht. Pferde sind keine stillen Beobachter, sondern einfühlsame Lehrer. Sie reagieren äußerst sensibel auf jede Geste und jedes Gefühl, das wir ausstrahlen. Diese feine Wahrnehmungsgabe eröffnet dir die Möglichkeit, dich bewusst mit deinem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen und tiefe Erkenntnisse über dich selbst zu gewinnen. Das Pferd als Coach zeigt ungefiltert, wer du wirklich bist, statt wer du vorgibst zu sein. Durch diese einzigartige Form der Reflexion kannst du deine Stärken kräftigen, deine Schwächen akzeptieren und deine unentdeckten Potenziale entfalten.

Pferde als Spiegel deiner Themen

Indem sie unsere innere Haltung durch ihre Reaktion bei verschiedenen Übungen nach außen spiegeln, können Pferde uns helfen, mit unseren eigenen, persönlichen Themen besser umzugehen. Wie Kinder reagieren sie viel eher auf das, was wir tun, als auf das, was wir sagen. Sie reagieren auf deine nonverbale Kommunikation und deine Körpersprache. Diese Spiegelung der inneren Haltung hilft dir dabei, unbewusste Prozesse sichtbar zu machen, beispielsweise wenn du dich selbst belügst. Es ermöglicht dir, schnell auf den Punkt zu kommen und tiefe Erkenntnisse über dich selbst zu gewinnnen. Diese bewusste Selbstreflexion ist der Schlüssel, um deine tieferliegenden Muster zu erkennen, zu verstehen und zu transformieren, um so negative Stressfaktoren effektiv zu bewältigen.

 


Die Vorteile von Pferde Power

Doch pferdegestütztes Coaching ist weit mehr als nur eine Coachingstunde. Es ist eine transformative Reise, die dir hilft, persönliches Wachstum zu erreichen.

Darüber hinaus lehren uns Pferde wichtige Lebenskompetenzen wie Vertrauen, Geduld, Achtsamkeit und Führung. Ihre sensible Natur und ihre intuitive Weisheit helfen dir, deine zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern und deine kommunikativen Fähigkeiten zu stärken.

Ein weiterer Vorteil des pferdegestützten Coachings ist die Möglichkeit, in der Natur zu sein. Der Aufenthalt im Freien und die Verbindung mit Tieren tragen dazu bei, Stress abzubauen, die Sinne zu schärfen und die geistige Gesundheit zu fördern. Insgesamt bietet pferdegestütztes Coaching eine einzigartige und ganzheitliche Methode, um persönliches Wachstum, emotionale Heilung und Selbstentdeckung zu fördern.

Coaching mit tierischer Unterstützung

Die positiven Effekte auf den Umgang mit dir selbst und anderen machen diese Methode zu einer nachhaltigen und effektiven Form der Persönlichkeitsentwicklung.

Deshalb lade ich dich herzlich ein, dich auf Sonjas Ranch in Kritzendorf auf diese transformative Reise zu begeben. Hier erwarten dich nicht nur ein idyllisches Umfeld, sondern auch mein tierisches Team. Wir unterstützen dich dabei, persönlich zu wachsen und dich selbst zu reflektieren. Deine Herausfoderungen zu meistern, deinen ganz eigenen Weg zu finden und deine Stärke zu erkennen. Wir freuen uns auf dich!

 

 

Neugierig geworden? Dann buche am besten gleich jetzt deine erste pferdegestützte Coaching-Einheit!




Comments


bottom of page